Stimme zum Bewerbertraining

Nie hätte ich gedacht, dass mir das Bewerbungstraining so viel bringt.

Am Anfang waren meine Erwartungen nicht so hoch. Ich dachte, es werden Abläufe besprochen, wie ein Vorstellungsgespräch verläuft, was für Fragen gestellt werden und wie ich am besten darauf antworte.

Meine Erwartungen wurden allerdings schon beim ersten Treffen mit Frau Heinlein übertroffen. Damit man sich erst einmal in lockerer Atmosphäre kennenlernen konnte, fand der erste Termin in einem Eiscafé statt. Sofort merkte ich, dass das Training wohl nicht so ablaufen würde, wie ich mir das vorgestellt hatte. Frau Heinlein stellte mir bei diesem Treffen ihre Vorgehensweise vor und erfragte, was mir wichtig ist und wie meine Ziele aussehen. Daraus entwickelte sie ein Konzept für die weitere Vorgehensweise.

Bei den weiteren Terminen ging es dann ans Eingemachte. Meine kompletten Bewerbungsunterlagen wurden „durchgecheckt“. Offensichtliche Schwächen wurden im Gesprächstraining geübt, meine Stärken weiter ausgebaut. Meine bisherige Sichtweise für Vorstellungsgespräche wurde völlig verändert, so dass ich mit einer ganz anderen Einstellung und gut vorbereitet zu Vorstellungs- gesprächen gehen konnte und wußte, was verlangt wird.

Bei jedem Trainingstermin stand meine individuelle Persönlichkeit und meine Ziele im Vordergrund, so dass ich nie das Gefühl hatte, mich verbiegen zu müssen.

Als Fazit kann ich das Training nur jedem empfehlen. Eine gute Vorbereitung ist schon die halbe Miete. Zusätzlich kann ich von mir sagen, dass es mich menschlich auch sehr viel weiter gebracht hat. Frau Heinlein hat mir auch meine charakterlichen Schwächen, denen ich mir vorher nicht so bewusst war, vor Augen geführt. Und somit kann ich sagen, dass sich das Training auf jeden Fall gelohnt hat.

J. Lütke-Verspohl